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Persönliches Budget, unbürokratisch und einfach

Bye, bye, Office – YeaHR! schafft das Büro ab

  • Neues Flex-Work-Modell erlaubt es Mitarbeitenden, in einem festen Rahmen die Arbeit ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen
  • Pfiffige Idee: Selbstbestimmt und ohne bürokratischen Aufwand verfügen Teammitglieder per Kreditkarte über ein persönliches Budget, um ihre Arbeitsumgebung zu gestalten

Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Workation, mobiles Arbeiten – viele Unternehmen drehen derzeit das Rad wieder zurück und holen Arbeitnehmer:innen zurück ins Büro. Nicht so YeaHR!. Die Agentur für Employer Branding und Recruiting aus Düsseldorf führt ihr neues Flex-Work-Modell mit dem Namen „My Happy Place“ ein und setzt damit ein Modell für Arbeit ohne Büro um. Ein Büro für alle Mitarbeiter:innen ist damit überflüssig.

Vier Eckpunkte setzen dabei den Rahmen für die Arbeitsorganisation. Sechs Bausteine und ein individuelles Happy-Place-Budget ermöglichen es Mitarbeitenden, mit konkreten Maßnahmen die eigene Arbeitsumgebung an ihre persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Das reicht von einer Sport Flatrate über die Nutzung von Workspaces ausgewählter Co-Working-Anbieter bis hin zur Team-Arbeit im europäischen Ausland oder weltweit. Die Bausteine können in Zukunft durch weitere Angebote erweitert werden. Mit diesem konsequent durchdachten New-Work-Ansatz will YeaHR! es Mitarbeitenden leichter machen, zum Beispiel Familie und Arbeit auszubalancieren, die kreative Zusammenarbeit zu fördern und individuelle Vorlieben in die Arbeit zu integrieren, etwa durch Arbeit mit Kolleg:innen an Lieblingsplätzen auf der ganzen Welt. 

Persönliches Budget, unbürokratisch und einfach

Richtig innovativ ist die Idee, das eingesparte Budget durch den Wegfall eines „normalen“ Büros den Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung zu stellen. Je nach Wochen-Arbeitstagen bekommen diese zwischen 500,00 und 2.500,00 Euro pro Jahr. Zur Verfügung gestellt wird dieses Geld einfach und unbürokratisch mittels einer persönlichen Debit-Karte; auf das Konto kann auch virtuell per Google oder Apple Pay zugegriffen werden.

Andreas Herde, Geschäftsführer von YeaHR!: „Wir haben in den letzten Jahren einige Angebote gemacht, um Arbeit flexibler zu gestalten und das Miteinander zu fördern. Aber uns ist klar geworden, dass wirklich jedes Teammitglied auf komplett unterschiedliche Dinge setzen und diese priorisieren würde, wenn es die freie Wahl hätte. Und diese geben wir ihm nun und machen auf Basis dieser Erfahrungen jetzt diesen radikalen Schnitt. Da es kein zentrales Office mehr gibt, wollen wir mit den zur Verfügung stehenden Optionen das Zusammenarbeiten, Lernen, Netzwerken, gemeinsame Socializen und Inspiration verstärkt fördern.“

My Happy Place ist eine weitere Maßnahme von YeaHR!, um die Zufriedenheit des Teams zu steigern und Mitarbeitende zu binden. Bereits seit 1,5 Jahren hat die Agentur die 4-Tage-Woche eingeführt und bietet Mitarbeitenden neben Sabbtaticals, Coaching und steuerfreien Verpflegungszuschüssen viele Benefits.  Die Möglichkeit, das eigene Arbeitsumfeld individuell zu gestalten, wird dem Wunsch nach maximaler Flexibilität gerecht, der besonders in der Kreativ-Szene sehr ausgeprägt ist.

Quelle: www.yeahr.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 26.08.2024 in Allgemein.
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